Nächste Termine:

Seite 1 von 1 1

09 Dezember - 09 Januar

3 Einträge gefunden

28.11.2016
12.12.2016
15.12.2016

Seite 1 von 1 1

Aktuelle Nachrichten

In die Adventszeit geören nicht nur ein Tannenbaum und ein Adventskalender, sondern auch ein Weihnachtskonzert!

Dazu lädt die Fachschaft Musik am Donnerstag, den 15.12.2016 um 19 Uhr, ganz herzlich ins PZ ein.

Gut besucht war am 03. Dezember der Tag der Offenen Tür am Lise-Meitner-Gymnasium. Dabei interessierten sich Eltern mit ihren Kindern vor allem für das neue Lernzeitenkonzept.

Im Lise wird die Adventszeit zur Zeit der guten Taten. Zum zweiten Mal gestalten Frau Gruner und Frau Limberg einen ungewöhnlichen Adventskalender, der in den quadratischen Fenstern des Pädagogischen Zentrums untergebracht ist. Die Fenster werden mit Transparentpapier beklebt und an jedem Tag eines der Fenster beleuchtet.

Der Silentium-Wanderpokal für vorbildliches ruhiges Arbeiten im Silentium wurde zum ersten Mal vergeben! In diesem Quartal geht er an die Klassen 5b und 6d.

Am vergangenen Dienstagabend hat sich die Oberstufe von einer nachdenklichen, bisweilen gar gruseligen Seite gezeigt. Sie hat demonstriert, dass junge Menschen auch heute noch einen Sinn haben für die gefühlvollen, aber auch düsteren, traurigen oder surrealen Momente des Lebens.

Auf welchen Böden wachsen welche Pfanzen am besten? Dieser Frage konnte der Erdkunde-LK am Mittwochnachmittag (23.11.) nachgehen. Die Schülerinnen und Schüler durften Bodenproben analysieren und Hypothesen dazu aufstellen. (BX)

In diesem Jahr unterstützten die Schüler und Schülerinnen die Aktion Tagwerk durch den Sponsorenlauf am 30. Juni. 2000 € des erlaufenenen Geldes fließen nun in verschiedene Projekte!

Dem Förderverein sei Dank: Das Training zur Gewaltprävention für unsere Fünftklässler kann auch in diesem Schuljahr stattfinden – dann zum vierten Mal. Da sich in diesem Jahr keine Sponsoren finden ließen, sprang der Förderverein ein. Der neugewählte Vorstand und die Beiratsmitglieder entschieden am 9. November über weitere Anträge.

Zwei Schülerinnen der Q2 berichten von ihrer Teilnahme am Bildungspartnertag an der Akademie Vogelsang IP. Dort leisteten sie einen Beitrag zu dem Vorhaben, Erinnerungsarbeit gemeinsam zu gestalten.

 

 

 

                 

24 kleine Experimente und physikalische Rätsel: ein Adventskalender  der besonderen Art.

Lise goes Youtube: Wir stellen uns vor!

Wir sind ausgezeichnet ...

Wir machen mit bei ...

Wir arbeiten zusammen mit...