Nächste Termine:

Aktuelle Nachrichten

Mit Beginn dieses Schuljahres hat uns ein wichtiges Mitglied der Schulleitung verlassen, der über viele Jahre die Entwicklung der Schule unterstützt und mitgestaltet hat: Dr. Siegfried Feldmar ist seit Anfang August zum Schulleiter des Hölderlin-Gymnasiums in Köln ernannt worden.

Ein durch viele Veränderungen bereichertes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Auch wenn dabei die Schülerzahlen im vierten Jahr in Folge konstant bei etwa 1200 Schüler/innen blieb, so hat sich doch Einiges bewegt ...

Am vergangenen Montag, dem 27. Juni, besuchten die Informatikkurse der EF zusammen mit Frau Dederichs und Herrn Mergard das Schülerlabor "InfoSphere" der RWTH Aachen. In Rahmen eines 5-stündigen Workshops erlernten die SchülerInnen dort das Entwickeln einer Smartphone-App zur Fernsteuerung eines Roboters.

Mit einem Sponsorenlauf für den guten Zweck verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums die letzten Schultage. Die Schüler hatten die Aufgabe im Freundes- und Bekanntenkreis nach Unterstützern zu suchen, die pro Runde bereit waren, einen bestimmten Betrag für "ihren" Läufer zu spenden.

Der elektronische Flügel im Musikraum war defekt – was nun? Dank der großzügigen Unterstützung der Carl Bechstein Stiftung dürfen sich die Schülerinnern und Schüler im Musikunterricht nun über den großartigen Klang eines echten Klavieres freuen. Die 5b konnten es kaum erwarten, das Instrument direkt einmal auszuprobieren.

Auch in diesem Jahr stellten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Herausforderung von Sprachprüfungen oder –wettbewerben. Hier eine Übersicht der verschiedenen Ergebnisse:

Der Abiturjahrgang des Lise-Meitner-Gymnasiums wurde am Freitag, 1. Juli, feierlich verabschiedet. Insgesamt 131 Schülerinnen und Schüler bekamen das Zeugnis im Forum überreicht. Laut Schulleiter Dr. Wolfram Schrimpf war es ein ausgesprochen "leistungsstarker Jahrgang". (BX)

Die Schülerinnen und Schüler der Physik-AG erlebten einen spannenden Tag bei dem freestyle-physics-Wettbewerb an der Uni Duisburg. Wir erfuhren Neues über Laser und präsentierten unsere nur 71g schwere Klapppapierbrücke, die 400 g trug! (MM)

 

Eine Woche vor den Sommerferien kamen die Lise-Schüler noch einmal richtig ins Schwitzen: Mit einem großen Sponsorenlauf sollte Geld für den guten Zweck zusammenkommen. Und die Schülerinnen und Schüler legten sich mächtig in Zeug. Am Nachmittag gab es dann noch ein Sommer-Schulfest für alle. (BX)

Die Ordinariatsstunde findet am ersten Schultag für die Q2 im PZ und für EF/Q1 in der Sporthalle statt.

Lise goes Youtube: Wir stellen uns vor!

Wir sind ausgezeichnet ...

Wir machen mit bei ...

Wir arbeiten zusammen mit...